Unternehmen, die im Online-Marketing tätig sind, achten auf ihre Conversation Rate. Doch was bedeutet diese Rate und welche Maßnahmen können ergriffen werden, damit diese optimiert wird. In diesem Beitrag gehen wir zum einen auf die Bedeutung der Conversation Rate, aber auch die Möglichkeit, dass mit einem KI-unterstützten Chatbot diese erhöht werden kann.
Conversation Rate – Was macht der Besucher auf der Webseite?
Bei der Conversation Rate, bzw. die sogenannte Konversationsrate, handelt es sich um einen Statistikwert, der prozentual festhält, wie viele Besucher eine bestimmte Aktion auf der Webseite durchführen. Beispielsweise kann es sich um eine Abschlussrate von Käufen handeln. Das bedeutet, die Statistik zeigt, wie häufig Nutzer die Webseite besuchen und wie viele davon einen abschließenden Kauf tätigen.
Dabei ist jedes Unternehmen darauf aus, diesen Wert so hoch wie möglich zu bringen. Grundsätzlich kann diese Maßnahme mit einem optimalen SEO der Webseite gefördert werden. Dazu gehört unter anderem, dass der Auftritt der Unternehmens-Webseite an die gewünschte Zielgruppe angepasst wird, eine selbsterklärende Navigation vorhanden ist sowie sich diese mit etwaigen Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens von anderen abhebt.
Sicherlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, wie ein SEO einer Webseite verbessert werden kann. Darüber hinaus kann allerdings auch der Einsatz eines Chatbots helfen, die hier betrachtete Abschlussrate zu steigern.
Was sind Chatbots?
Bei Chatbots handelt es sich um KI-unterstützte Programme, die mit dem Kunden kommunizieren können. Zum einen können mit einem statischen Chatbot-System Anfragen des Kunden – meist textbasiert – 24 Stunden am Tag bearbeitet werden. Anhand einer Analyse der Frage kann das Programm aus einer Datenbank eine vordefinierte Antwort ausliefern und dem Kunden bei einem Problem helfen.
Zum anderen existieren dynamische Systeme, die sich mithilfe maschinellen Lernens eigenständig weiterentwickeln und somit komplexe Prozesse durchführen lassen.
Welche Vorteile bieten Chatbots?
Mit einer der größten Vorteile von Chatbots ist die bereits erwähnte Erreichbarkeit. Unabhängig von der Uhrzeit können Anfragen von Kunden beantwortet und passende Informationen geliefert werden. Dabei müssen es nicht immer nur Frage-Antwort-Szenarien sein, sondern es kann auch ein einfaches Gespräch stattfinden, anhand dessen der Chatbot ein optimales Produkt vorschlagen kann. Detaillierte Informationen zu diesem, samt Bilder und einem Link zur Artikelseite im Shop inklusive.
Durch die Entwicklung von Chatbots ist es mittlerweile gängig, dass die Antworten, selbst wenn diese vom Programm selbstständig generiert werden, in einer natürlichen Sprache geliefert werden. So hat der Kunde stets das Gefühl, dass er mit einer realen Person im Austausch ist.
Ein weiterer Vorteil liegt bei der Entlastung des Kundenservice-Bereiches. Da der Chatbot als eine Art Servicemitarbeiter agiert, werden bereits die meistgestellten Fragen von diesem beantwortet und der menschliche Servicemitarbeiter kann sich auf die individuellen, bzw. speziellen Anfragen konzentrieren.
Wie kann durch den Chatbot nun die Abschlussrate erhöht werden?
Durch die ständige Erreichbarkeit und sofortige Lieferung von Antworten durch den Chatbot erhöht sich die Zufriedenheit des Kunden. Da anschließend direkt Produktvorschläge mitsamt Link zur Shop-Seite angezeigt werden können, wird dem Kunden zum einen geholfen das richtige Produkt zu finden und zum anderen dazu animiert, mit nur wenigen Klicks dieses zu kaufen.
Der Einsatz eines Chatbots ist dabei nicht nur auf die eigene Webseite beschränkt. Die Entwicklung geht mittlerweile dahin, dass auch Anfragen auf Sozial-Media-Kanälen von KI-unterstützten Tools bearbeitet werden können.
Es zeigt sich also, dass die Integration eines Chatbots durchaus unterstützend zum einen für den Kundenservice, aber auch bei der Steigerung der Abschlussrate sein kann.