3 empfehlenswerte Plugins für den Wartungsmodus

Maintenance Wartungsarbeiten WordPress

Betreiber von Webseiten stehen oftmals vor der Arbeit, dass beispielsweise das Theme gewechselt werden muss, die Datenbank überarbeitet oder ein neues Plugin eingestellt werden muss. Diese Arbeiten können dazu führen, dass während der Ausübung die Funktionen auf der Webseite nicht richtig oder nur eingeschränkt funktionieren. Damit Besucher der Webseite von diesen Änderungen nicht gestört werden, ist es hilfreich, wenn die Seite vorübergehend abgeschaltet wird.

Natürlich wird die Webseite nicht wirklich abgeschaltet, sondern es gibt die Möglichkeit einen Wartungsmodus zu aktivieren. Hierbei wird vor der eigentlichen Webseite eine neue Seite angezeigt, die auf ein vorübergehendes Nichterreichen der Webseite hinweist.

Betreiber von Webseiten, die mit WordPress erstellt wurden, können für diesen Vorgang auf eine Vielzahl von Plugins zurückgreifen. Wir stellen in diesem Beitrag drei Plugins für den Wartungsmodus vor.

1. „Maintenance Mode“ – Ein einfaches, aber effizientes Plugin

maintenance mode plugin

Bei dem „Maintenance Mode“-Plugin handelt es sich um ein einfaches, aber dennoch leistungsstarkes Plugin, das dabei hilft, den Wartungsmodus auf einer WordPress-Webseite zu aktivieren. Aus einer Vielzahl von Vorlagen kann der Betreiber die entsprechende Wartungsseite auswählen oder eine gänzlich neue und individuelle Seite erstellen. Man kann die eigene Hintergrundfarbe, Schriftart und Schriftgröße auswählen und das eigene Logo und den Firmennamen hinzufügen, je nachdem, welche Informationen Besucher der Webseite angezeigt bekommen sollen. Das Plugin arbeitet hier mit dem bekannten klassischen WordPress-Editor, wobei auch zusätzliche Einstellungen per CSS möglich sind.

Darüber hinaus verfügt das Plugin über verschiedene Features, die trotz Wartungsmodus einen Service für den Besucher liefern können. Mitunter sind hier ein Countdown-Timer, soziale Medien-Icons und ein Kontaktformular zu finden.

Vorteile:

  • Unterschiedliche Vorlagen
  • Individuelle Anpassungen
  • Zusatzfunktionen, wie z. B. Countdown oder Kontaktformular

Nachteile:

  • Wird nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert ggf. in zukünftigen Versionen von WordPress nicht mehr

Aktive Installationen: 

  • + 30.000 (April 2023)

2. „WP Maintenance Mode“ – Wenn es etwas umfangreicher sein soll

lightstart maintenance mode

Das „WP Maintenance Mode“-Plugin ist ein weiteres leistungsstarkes Plugin, das im Gegensatz zu „Maintenance Mode“ allerdings noch mehr und individuellere Einstellungen für die Wartungsseite bereithält.

Natürlich findet man nach der Installation des Plugins die verschiedenen Möglichkeiten, um die Wartungsseite gestalten zu können. Doch bereits die Standart-Einstellung präsentiert sich in einem schlichten Schwarz-Weiß-Design, dass für eine Wartungsseite durchaus verwendet werden kann.

Darüber hinaus verfügt das Plugin ebenfalls über diverse Features, um dem Besucher, während dem vorübergehenden Nichterreichen der Webseite, so viele Informationen wie möglich zu geben. Auch hier kann beispielsweise ein Countdown-Timer hinzugefügt werden, um mitzuteilen, wann die Seite wieder erreichbar ist. Daneben finden sich Module zum Aktivieren eines Chatbots oder einer Anmeldung für einen Newsletter, damit der Benutzer hierüber eine Nachricht bekommt, sobald die Webseite wieder online ist. Beide Features sollten allerdings mit Bedacht eingestellt werden, da die Einstellungsmöglichkeiten gegenüber externen Plugins eher gering sind. Eine bessere Lösung wäre hier zum Beispiel auf ein Newsletter-Service zurückzugreifen, bei dem unter anderem ein Double-Opt-In eingestellt und ein Unsubscribe-Link hinzugefügt werden kann.

Neben diesen diversen Einstellungsmöglichkeiten ist zu erwähnen, dass „WP Maintenance Mode“ eines der wenigen Plugins ist, das zusätzliche Einstellungen zum Datenschutz anbietet, um den Vorgaben des DSGVO auch bei der Anzeige der Wartungsseite gerecht zu werden.

Vorteile: 

  • Viele umfangreiche Funktionen
  • Datenschutz

Aktive Installationen: 

  • + 800.000 (April 2023)

3. „Coming Soon Page & Maintenance Mode” – Individuell mit Unterstützung

coming soon wartungsmodus wordpress

Bei dem dritten Plugin, um den Wartungsmodus einer WordPress-Seite zu aktivieren, handelt es sich um „Coming Soon Page & Maintenance Mode“. Bereits nach dem Aktivieren des Plugins fällt ein besonderes Feature dieses Plugins auf. Es bietet dem Nutzer einen Hilfemodus, der durch die diversen Einstellungen führt. Und davon gibt es einige.

Das Plugin bietet bereits in der kostenfreien Version eine beträchtliche Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten an. So kann aus zwei Themes, einmal mit und einmal ohne Hintergrund, gewählt werden. Aber auch die Überschrift und der Inhaltstext der Wartungsseite individuell mit Textausrichtung, Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße angepasst werden. Das eigene Logo und sogar ein Favicon kann hinzugefügt werden, damit die Seite an die eigene Marke angepasst werden kann. Als weiteres Features bietet das Plugin ebenfalls ein eMail-, bzw. Kontaktformular an, damit Besucher trotz Wartungsarbeiten mit dem Betreiber in Kontakt kommen können.

Vorteile: 

  • Hilfemodus
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten

Aktive Installationen: 

  • + 10.000 (April 2023)

Fazit

Grundsätzlich haben alle vorgestellten Plugins eins gemeinsam, sie informieren den Besucher über das vorübergehende Nichterreichen der gewünschten Webseite. So kann sichergestellt werden, dass dem Besucher ein gewisser Service trotz Wartung angeboten wird, bzw. dieser nach der Beendigung wieder zurückkehrt.

Welches Plugin letztlich zum Einsatz kommt, hängt von den individuellen Anforderungen und Kenntnissen ab. Sollten Sie Hilfe bei der Wartung Ihrer Homepage benötigen, stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.








    Nach oben scrollen